Programm

Semesterprogramm Politik, Gesellschaft & Umwelt » Politik / Bürgerliches Engagement » Die Wasserqualität des Rheins im Spiegel der Zeit
 
Anmeldung nicht nötig oder möglich.
261-10083
NEU!

Die Wasserqualität des Rheins im Spiegel der Zeit

Keine Online-Anmeldung:
Teilnahme ohne vorherige Anmeldung möglich
Eintritt frei
Beschreibung
Der Rhein ist der wichtigste Fluss Europas. Er dient der Schifffahrt, der Trinkwasserversorgung, der Erholung und auch als Vorfluter für industrielle und kommunale Abwassereinleitungen.
Der Vortrag vermittelt, wie aus dem stark verschmutzten Fluss der 1960er- bis 1980er-Jahre durch gemeinsame rechtliche und technische Maßnahmen wie dem Bau von leistungsfähigen Kläranlagen und einem internationalen Überwachungssystem wieder ein lebendiges Gewässer entstanden ist.
Der Referent, der bei der Oberen Wasserbehörde des Regierungspräsidiums Darmstadt viele Umsetzungen und zugehörige Verbesserungen, speziell bezüglich Abwassereinleitungen und „Rheinalarm“, begleitet hat, berichtet darüber und steht für Fragen zur Verfügung.
Dozent:in
Dipl. Ing. Walter Reinhard (Alle Kurse suchen)
Termin
Di. 17.03.2026
Beginn
Di., 17.03.2026, 18:00 - 19:30 Uhr
Dauer
1 x
Außenstelle
Brühl
Kursort
Gebühr
0,00 € keine Anmeldung erforderlich

Rathaus Brühl, Raum 316 (Sitzungssaal)
Hauptstr. 1
68782 Brühl

Karte bei Google Maps (extern) aufrufen

Karte von OpenStreetMap laden

( Die Darstellung der Karte erfolgt über die Einbindung des externen Anbieters OpenStreetMap mittels Javascript, hierfür muss Javascript aktiviert und für diese Seite zugelassen sein. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.)

Datum
Zeit
Kursort
 
Di. 17.03.2026
18:00 - 19:30 Uhr
 
Foto: © Dipl.-Ing. Walter Reinhard